26.03.2018

Hochwärmegedämmte Mauersteine heißes Thema

Auch in diesem Quartal führte die Kooperation EUROBAUSTOFF zwei Fachberaterlehrgänge im Bereich Hochbau für ihre Gesellschafter durch.

Im Zuge des mehrtägigen Seminars „Fachberater Rohbau“ am Schulungszentrum Göttingen vermittelte Trainer Thomas Jansen die Themenschwerpunkte „Einschalige und zweischalige Mauerwerkskonstruktionen im Hinblick auf Statik, Schallschutz, Brandschutz sowie Dämmwerte, sowie Schornsteintechnik und Abdichtungstechnik“. Nach der schriftlichen Prüfung wurden die 13 Teilnehmer von Marc Ziegler, stellv. Fachbereichsleiter Rohbau-/Wandbaustoffe mündlich geprüft. Alle Teilnehmer haben bestanden und können zukünftig Bauherren als Ansprechpartner mit umfangreichen Beratungskenntnissen im Bereich Rohbau dienen. Die Lieferantenpartner Wienerberger und Schiedel haben den Lehrgang aktiv unterstützt.

Neu aufgelegt
Neu aufgelegt in diesem Jahr wurde der Fachberaterlehrgang Wand und Putzfassade. Dieser Lehrgang ersetzt den langjährigen Fachberater Putze / WDVS und befasst sich mit den hochwärmegedämmten Mauersteinen. Sie kommen immer häufiger zum Einsatz und wurden studiert im Hinblick auf das Zusammenspiel von geeigneten Außenputzsystemen und Gestaltungsmöglichkeiten bei Innenwänden. Alle 14 Teilnehmer haben zum Abschluss einer ereignis- und aufschlussreichen Woche eine schriftliche und mündliche Prüfung absolviert und bestanden. Die Absolventen haben eine hohe Beratungskompetenz für Wandbaustoffe, Putzsysteme und  Einsatzmöglichkeiten erworben. Unterstützt wurde der Referent Thomas Jansen durch die Lieferantenpartner Knauf Gips und Protektor.